Endlich… der Tag der RKC-C Lizenz beginnt 😊 Hast du den >> Blogbeitrag zur D-Lizenz << bereits gesehen? Gut dann vergiss alles was du dort gelesen hast!

Genau das sollten wir Teilnehmer*innen nämlich auch tun. Als zertifizierter RKC-D Instruktor hatten wir alles gelernt, was man für das Training mit der Kettlebell in Fitnessgruppen braucht. Jedoch hat dieses “open class” Setup, das heißt jede Kundin / jeder Kunde kann zum Kurs kommen, fernbleiben und später wieder einsteigen, deutliche Limitationen.

In welchem Film befinden wir uns gerade? (Peter knows…)

Die RKC C-Lizenz Zertifizierung vermittelte uns die Grundlagen von verschiedenen Testings, welche wir mit Kundinnen und Kunden durchführen sollten. Außerdem das Anleiten korrektiver Maßnahmen zur Verbesserung der Bewegungsqualität. Diesmal nicht nur verbal, wie am Tag zuvor, sondern auch taktiles Feedback ist wichtig. Das heißt, wir sollen die Kunden diesmal anfassen und auf diesem Wege schneller und deutlicher klarzumachen, woran wir gerade arbeiten.

Dadurch ebnen wir uns den Weg des schrittweisen Aufbaus der zwei wichtigsten Kettlebell Übungen: den Swing und Turkish Get Up.

Turkish Get Up

Ziel des Tages des heutigen Tages = Astreines Technik-Teaching!

Voraussetzung für Kettlebell Swings ist perfektes Kreuzheben. Daher wurden wir hier im Aufbau, Korrekturmöglichkeiten und Vorübungen geschult. Die Truppe war gut drauf und daher gingen wir recht zügig zum Swing über.

Auch hier hangelten wir uns am umfangreichen Manual von den Themen Vorübungen zu den typischen Fehlerbildern des Swings. Glaubt mir, das sind so einige potenzielle Fehlerbilder! So eine „simple“ Übung sollte man nicht unterschätzen.

Wer sich zu der C-Lizenz noch weitere Informationen anlesen möchte klickt einfach hier drauf.

100 Swings a day keeps the doctor away

Alte Kettlebell-WEisheit 😉

Ein Teilnehmer aus unserer Truppe hatte das Vergnügen seine Swing-Technik vor der ganzen Mannschaft präsentieren zu dürfen. Wie ihr sicherlich vermuten könnt, war der Druck und die Anspannung bei ihm sehr gering… Robert Rimozci (Master RKC) prüfte mit geschultem Blick seine Technik und erkannte ziemlich schnell, woran es haperte. Fehlende Spannung im Gluteus, kurz gesagt: Spann den Arsch an Flo!

Und so saß ich dort und schaute dem armen Flo dabei zu, wie ihm circa 10 Minuten lang von Robert der Arsch versohlt wurde (so sieht dann wohl taktiles Feedback aus). Ach so, während er versohlt wurde, sollte er die ganze Zeit Swings ausführen und durfte das Parkett erst verlassen, wenn er 3 perfekte Swings vorgezeigt hatte.

Neben der äußerst ballistischen Übung des Swings gingen wir dann zu einer etwas ruhigeren, aber nicht minder schwierigeren Übung über.

Der Turkish Get Up in der RKC-C Lizenz

Wie gehabt gingen wir auch hier die Voraussetzungen, Ausführung, Fehlerbilder und Korrekturen durch. Es ist wichtig, die Grundlagen perfekt zu erlernen, um dann in ferner Zukunft (ein Auge schielt auf die A-Lizenz – träumen darf man ja) den Get Up mit der Hälfte bzw. ein Drittel seines eigenen Körpergewichts ausführen zu können.

Du hast noch nie einen Turkish Get up gesehen? Dann schau dir mal an wie Master RKC Robert Rimozci einen ausführt.

Auch dieser Tag sollte mit einem Technik- und Kraft-Test enden

Der Krafttest – 100 Swings mit deiner Snatchsize in genau 5 Minuten. Kriterien für diesen Test waren folgende:

Jede einzelne verdammte Wiederholung des Hardstyle Kettlebell Swings muss nach RKC Standard durchgeführt werden. Ablauf Arbeitszeit/Pausenzeit: Innerhalb von 30 Sekunden werden 10 Hardstyle 2H-Swing durchgeführt.

Ergo, je schneller du (sauber) Swingst, desto mehr Pause hast du, bevor die nächsten 10 Swings losgehen. Denn nach 30 Sekunden beginnt der nächste Satz. Ich kann euch sagen, alle 30 Sekunden 10 Hardstyle Kettlebell Swings lässt euer Herz schneller schlagen. Der Staub fällt von euren Lungenflügeln nieder und ihr erlebt (nachdem ihr den Test beendet habt) wieder neues Atemgefühl.

Dann der Technik Test: Ein perfekter Turkish Get Up unter den Augen von Oliver Velevski (Senior RKC).

Es wurden zeitgleich immer 2 Leute getestet. Zu meinem Glück, waren alle anderen Teilnehmer*innen vor mir dran. Das bedeutete, ich durfte den Test allein vor Oli und der Truppe vorführen. Nun ja, unter Druck arbeitet es sich ja meistens einfacher.

Ob man den Kraft- und Technik-Test bestanden hat, erfährt man übrigens erst am Ende des ganzen Seminars. Mir haben an diesem Tag dann Robert Rimoczi (Master RKC), Oliver Velevski (Senior RKC), und Tibor Banyai RKC mein Feedback gegeben. Ergebnis: Bestanden!

Bei bestandener Prüfung erhielten die Teilnehmer*innen ein RKC T-Shirt mit der jeweiligen Zertifizierungsstufe und jeweils eine Teilnehmer- und RKC-Instruktor Urkunde.

Was kommt als nächstes?

Auch dieser Tag war ein voller Erfolg und sehr lohnend. Als nächster Step wäre dann die B-Lizenz dran. Nur ein kleiner Ausblick für euch, was dort als Prüfung abverlangt wird:  Der “RKC 120 Test”

In 5 Minuten müssen insgesamt 120 Wiederholungen der vorgegebenen RKC Kettlebelltechniken, in einer vorgegebenen Reihenfolge und Wiederholungszahl mit dem individuellen RKC-Snatch-Test Size Gewicht ausgeführt werden.

Die Reihenfolge und Wiederholungszahlen der Übungen sind:

  • 20 beidhändige Swings
  • 10 links und 10 rechts einhändige Swings
  • 10 links und 10 rechts Cleans
  • 10 links und 10 rechts Snatches
  • 10 links und 10 rechts Front Squats
  • 10 links und 10 rechts Military Presses

Theoretisch kann man zwischen den Übungen eine Pause einlegen, dann wird es jedoch etwas knapp mit den 5 Minuten. Ich werde nun anfangen mich auf die B-Lizenz vorzubereiten, zum Glück sind es noch ein paar Monate bis dahin. Gerne halte ich euch dazu auf dem Laufenden, auf Instagram könnt ihr mir dazu via alexandra_rosenthal folgen.

Macht es gut, bis bald! Eure Alex

v.l. Tibor Banyi, Alexandra Rosenthal, Robert Rimoczi, Oliver Velevski