Dieser kleine Ball kann gut zur Selbstmassage eingesetzt und somit zweckentfremdet werden. Ich nutze ihn selbst sehr gerne und empfehle ihn daher auch meinen Kundinnen und Kunden. Im nachfolgenden Beitrag werde ich dir den Lacrosse Ball genauer vorstellen.

1. Anwendungsgebiete des Lacrosse Balls / Faszienballs

Wie der Name bereits verrät, gehört der Ball ursprünglich zu der Sportart Lacrosse, welche eher in Amerika bekannt ist. Gibst Du den Begriff Lacrosse Ball im Internet ein, findest Du unweigerlich Überschriften wie „Faszienball“, „Triggerpunktmassage“ und vieles mehr.

Tatsächlich kannst Du Dir mit diesem Ball hervorragend deine Muskeln und Faszien im Bereich der Arme, Schultern, Brust, Rücken und Füße sehr gut selbst massieren. Dies ist viel punktueller und zielgerichteter möglich als mit einer Faszienrolle. Daher ist er als Allroundtalent anzusehen und aufgrund seiner Größe, kannst Du ihn überallhin mitnehmen.

2. Qualität des Lacrosse Balls / Faszienballs

Geht es um Langlebigkeit, sind Lacrosse Bälle unschlagbar. Sie sind fast unzerstörbar, da sie sehr hart sind und nicht nachgeben. Eben das hat sie so beliebt gemacht, denn zuvor wurden oft Tennisbälle zur Selbstmassage genutzt, welche deutlich weicher sind. Mit diesen kann nur wenig Druck auf die schmerzenden Stellen ausgeübt werden.

Durch das Material rutschst Du an glatten Oberflächen nicht ab. Das bedeutet, Du kannst dich mit dem Ball perfekt massieren und Triggerpunkte eigenständig behandeln.

3. Unterschiede verschiedener Bälle & Alternativen

Wie bei allen Produkten, gibt es hier Unterschiede, zwar nicht bzgl. der Größe oder Form, jedoch beim verwendeten Material. Diese Bälle werden größtenteils aus Hartgummi gefertigt, dabei können die Inhaltsstoffe von Ball zu Ball stark variieren.

Oftmals sind die Bälle mit einem Chemiegeruch behaftet. Ich habe das Gefühl, dass dieser bei den Bällen, welche ich nutze, mit der Zeit verflog. Das ist leider nicht bei allen Anbietern so! Bei manchen Anbietern kann es passieren, dass die Bälle an deiner Wand abfärben.

Natürlich gibt es Bälle, welche in Deutschland produziert werden und/oder bei denen andere Materialien genutzt werden. Diese werden meist aus dem Stoff EPP hergestellt und werben damit, dass sie frei von Schadstoffen sind.

Diese Bälle riechen nicht, sind hart und daher als Alternative wärmstens zu empfehlen. Außerdem gibt es noch einen Ball aus Kork, welchen ich zusätzlich sehr stylisch finde!

Die gerade genannten Alternativen sind etwas teurer als ein Lacrosse Ball, aber meiner Meinung nach noch alle im Rahmen des erträglichen. Ich selbst nutze meinen eigenen Lacrosse Ball (bei Interesse einfach hier klicken) und je nach Anwendungsgebiet einen etwas Größeren der Firma Blackroll.

4. Fazit

Leg dir dieses günstige, sowie vielseitig einsetzbare Tool zu und Du bist immer in der Lage dich bei Schmerzen selbst zu behandeln. Dir fehlt die notwendige Erfahrung? Keine Angst, ich arbeite gerade an einem Buch über das Faszien-Training welches dich in Zukunft optimal unterstützen wird!

Bis bald, deine Alex